Lange Nacht der Feuerwehr

Am 21.09.2024 fand bayernweit erneut die Lange Nacht der Feuerwehr statt. Hierbei wird der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, ihre Feuerwehr hautnah vor Ort zu erleben.

In diesem Zuge boten wir nachmittags ein ausführliches Kinderprogramm an. Es waren acht Stationen aufgebaut, an denen es verschiedene Aufgaben zu bewältigen galt:

-      Feuerwehrschlauch bemalen

-      Feuer löschen am Feuerlöschtrainer

-      PKW mit Hebekissen hochheben

-      Zielwurf mit Wasserbomben

-      Metall mit dem Pedalschneider schneiden

-      Slalom mit dem Feuerwehrschlauch durch Verkehrsleitkegel

-      C-Schlauchleitung kuppeln

-      Leinenbeutel werfen

Außerdem konnten unsere Fahrzeuge besichtigt werden und wir haben gerne alle aufkommenden Fragen beantwortet, egal ob von groß oder von klein.

Am Abend haben wir zusammen mit der Feuerwehr Neuses eine Showübung abgehalten. Übungsobjekt war ein Zimmer im kleinen Maßstab, anhand dessen wir den Zuschauern zeigen wollten, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann. Nachdem die Fahrzeuge an der Übungs-Einsatzstelle eingetroffen waren, haben wir einen Innenangriff unter Atemschutz gestartet, während die Kameraden aus Neuses einen Außenangriff aufgebaut haben. Rasch war das Feuer unter Kontrolle gebracht und abgelöscht.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht waren, haben wir den Abend gemeinsam in der Fahrzeughalle ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl war den gesamten Tag über natürlich auch bestens gesorgt.

21.09.2024 10:00:00
22.09.2024 02:00:00