Deutsche Jugendleistungsspange

Am heutigen Samstag, den 06.07.2024 stellten sich unsere Jugendfeuerwehr in Weidenbach der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange. Pünktlich um 9 Uhr startete der Wettbewerb am Sportplatz in Weidenbach.

Die Prüfung besteht aus 5 Teilen und wird von einer Gruppe (9 Teilnehmer) abgelegt. Die Gruppe kann sich aus Teilnehmern verschiedener Feuerwehren zusammensetzen und muss gemeinsam folgende Aufgaben bewältigen: Löschaufbau – Simulation eines Brandeinsatzes mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer. Schnelligkeitsübung – 120 Meter saubere Schlauchverlegung auf Zeit.  Kugelstoßen und Staffellauf über 1500 Meter. Eine theoretische, mündliche Prüfung über Allgemeinwissen und feuerwehrtechnische Fragen. Bewertet werden die Zeit, die saubere und fehlerfreie Arbeit sowie die Zusammenarbeit und das Auftreten der Gruppe.

Diese 6 Gruppen mit insgesamt 47 Teilnehmern aus Großenried, Thann / Großenried, Burgoberbach, Mönchsroth / Ammelbruch / Wittelshofen, Wörnitz / Kloster Sulz / Östheim und Weidenbach / Reichenau / Sachsbach / Kaudorf haben mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an alle Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter.

#JFWBurgoberbach

06.07.2024 08:00:00